Freitag, September 08, 2006

Gelesen

Diese Woche den fünften Band der Vampir-Reihe von Mary Janice Davidson ausgelesen: "Undead & Unpopular" - Wer einigermaßen Englisch lesen kann, sollte sich die Bücher unbedingt mal antun, vor allem Teil 1 & 2 ("Undead and Unwed" & "Undead and Unemployed").

Es beginnt damit, daß der Geburtstag der 30jährigen Elizabeth 'Betsy' Taylor ziemlich übel verläuft: Sie verliert ihren Job, keiner denkt an ihren Geburtstag, ihre Katze läuft davon und schließlich wird sie selbst auch noch überfahren und wacht im Leichenschauhaus wieder auf. Das übelste: Sie trägt als Leiche auch noch einen alten Fetzen und billige Schuhe, die ihre Stiefmutter ihr angezogen hat. Erst nachdem sie sich darüber ordentlich aufgeregt hat, stellt sie fest, daß sie eigentlich tot sein sollte. Sie kommt zu dem Schluß, daß sie wohl ein Zombie ist. - Aber vor Zombis graut ihr und sie will keiner sein. Also versucht sie zunächst, sich umzubringen, was natürlich etwas schwierig wird, weil sie eh schon tot ist.
Zu ihrer Erleichterung stellt sie irgendwann fest, daß sie doch kein Zombi ist, sondern ein Vampir (zu allem Überfluß auch noch die lange prophezeite Königin der Vampire). Aber sie weigert sich strikt, sich den üblichen Gepflogenheiten der Vampire zu unterwerfen; stattdessen will sie viel lieber ihr ganz normales Leben weiter führen, mit ihren Freunden, ihrer Familie, ihrem Schuh-Fetisch....Aber das ist als Vampirkönigin natürlich nicht so leicht!

Das ist der Auftakt zu mehreren Bänden von "Undead and...". Band 1 & 2 sind unbedingt lesenswert. Außerordentlich witzig! Band 3 ("Undead & Unappreciated"), in dem sie ihre Halb-Schwester (Tochter des Teufels, aber als Auflehnung gegen ihren teuflischen Elternteil total lieb, nett und fleißige Kirchgängerin) kennenlernt, ist auch noch lesenswert. Von Band 4 & 5 war ich leider etwas enttäuscht. Irgendwie ist wohl die "Luft raus", wie so oft bei solchen Fortsetzungsgeschichten.

Leider gibt's die Bücher bisher nur auf Englisch. Aber die Sprache ist - bis auf einige Slangausdrücke - recht verständlich.

Also, viel Spaß beim Lesen!

Keine Kommentare: