Mittwoch, September 27, 2006

Geburtstagskind

Vor 75 Jahren wurde Franz Eugen Helmuth Manfred Nidl-Petz geboren. Bis vor 10 Minuten wußte ich nicht, wer das ist. Aber mit solch einem Namen muß man doch eigentlich berühmt werden, oder? Bekannt wurde er allerdings als "Freddy Quinn"... Wobei ich nun schon wieder meine Zweifel habe, ob die jüngeren Leser den überhaupt kennen. Als ich mich vor einiger Zeit mit einer älteren Kollegin über ihn unterhielt und dabei auch das Lied "100 Mann und ein Befehl" erwähnt wurde, verstand ein jüngerer Kollegin immer "100 Mann und ein Buffet". Das fand ich dann doch recht lustig! Aber besagter Kollege denkt eh immer nur ans Essen; wenn der 'ne Katze sieht, ruft er immer gleich: "Döner!".


Bevor nun jemand auf falsche Gedanken kommt: Nein, Freddy Quinn gehört nicht zu meiner Musiksammlung. Aber bei dem einen oder anderen Lied kommen dann doch recht nostalgische Kindheitserinnerungen hoch.



Und deshalb: Happy Birthday, Freddy!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Alos ich kenne Fredi Quin!!!!
( bist du jetzt stolz auf mich? ;-) )

Meine Oma war ein riesen Fan von ihm
und hab deshlab von 7 bis etwa 12 jede glaub ihc so ziemlich jede Sendung gesehen wo er auf getreten ist.

Barbara hat gesagt…

irgendwo hab ich neulich mal ein Interview mit ihm gelesen. Er tut mir schon etwas leid, keine Aufträge, nüscht...
Meine Mutter hat ihn geliebt;-) Ich komme zwar ursprünglich aus Hamburg, aber das war nie so mein Fall.
viele Grüße

Anonym hat gesagt…

Junge komm bald wieder, bald wieder nach Haus.... sing
ICh find den cool ;o)