Freitag, März 16, 2007

Filmquiz 2007 - Runde #2

Hier die zweite Runde vom Betriebsfeier-Filmquiz. - Besteht überhaupt Interesse, daß ich die nächsten drei Runden auch noch poste? Bis jetzt war jedenfalls die Ressonanz recht gering (= Null). Zu schwer? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Frage #1
In welchem Film spielte Anthony Hopkins den Vater von Catherine Zeta-Jones?
a) Americas Sweethearts
b) Chicago
c) Die Maske des Zorro
d) Howards End

Frage #2
In welchem dieser Filme führte Quentin Tarantino nicht Regie?
a) Pulp Fiction
b) Jackie Brown
c) Reservoir Dogs
d) From Dusk till Dawn

Frage #3
Welche beiden Sänger sollen Ewan McGregor und Jonathan Rhys Mayers als “Brian Slade” und “Curt Wild” in dem Film “Velvet Goldmine” darstellen?
a) David Bowie & Iggy Pop
b) Brian Eno & Kurt Cobaine
c) Paul Simon & Art Garfunkel
d) Sting & Elton John

Frage #4
Welcher Schauspieler kam bei einem Wettbewerb, bei dem sein eigener Doppelgänger gesucht wurde, nur auf den dritten Platz?
a) Cary Grant
b) Charlie Chaplin
c) Robert de Niro
d) Robin Williams

Frage #5
Wer spielte in den Superman-Filmen den Vater von Superman?
a) Lorne Greene
b) Gene Hackman
c) Marlon Brando
d) Kevin Spacey

Frage #6
Von wem stammt die Roman-Vorlage zu “Krieg der Welten”?
a) Jules Verne
b) H.P. Lovecraft
c) Orson Welles
d) H.G. Wells

Frage #7
In welchem Film spielte Liam Neeson einen schottischen Freiheitskämpfer im 18. Jahrhundert?
a) Highlander
b) Rob Roy
c) Braveheart
d) King of Scotland

Frage #8
Wer war Keyser Soze?
a) Gabriel Byrne
b) Kevin Spacey
c) Stephen Baldwin
d) Pete Postlethwaite

Frage #9
Wer spielt den Zauberer 'Saruman' im Film 'Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme'?
a) Christopher Lee
b) Ian McKellen
c) Patrick Stewart
d) Peter O’Toole

Frage #10
In “Ab durch die Hecke” spielt das Oppossum den anderen eine Sterbeszene vor und haucht dabei “Rosebud”. Aus welchem Film stammt diese Szene?
a) Endstation Sehnsucht
b)Cincinnati Kid
c) Citizen Kane
d)Der dritte Mann

Kommentare:

Micha und Jo hat gesagt…

Lösungen von uns:

1c, 2d, 3?, 4?, 5c, 6d, 7b, 8b, 9a, 10c

Randy_Jim hat gesagt…

Hey, cool! Alles aus dem Stegreif gewußt? Dann alle Achtung! - Frage #3 ließe sich beantworten, wenn man in meinem Film-Blog nachsehen würde. Frage #4 wurde in "Lucky # Slevin" erwähnt.

moggadodde hat gesagt…

Fragen 7, 8, 9 und 10 hätte ich beantworten können, bei allen anderen hätte ich passen müssen, obwohl ich eigentlich dachte, cineastisch nicht ganz so ungebildet zu sein. Du hast mich eines Besseren, resp. Schlechteren belehrt ...
Allerdings, zu meiner Ehrenrettung: Keyser Soze ist aus "Die üblichen Verdächtigen" ... Toller Film mit wunderbaren Wendungen.

Randy_Jim hat gesagt…

@moggadodde: Na, das sind ja schon mal 40%. Ist doch nicht übel! Und "Usual Suspects" zählt zu meinen Top 50. Vor allem den Schluß könnte ich mir immer wieder ansehen, wenn Kevin Spacey sich unterm Laufen "verwandelt".