Mittwoch, August 09, 2006

Geocaching

Als neulich ein lieber Freund aus dem fernen Australien zu Besuch war, hat er mich zum Geocaching geschleift. - Und ich muß zugeben: Das machte mehr Spaß als ich angenommen hatte!

Wer mit diesem Begriff nichts anfangen kann: Man braucht dafür ein GPS-Gerät und eine gewisse Spürnase. Dann schaut man im Internet - z.B. hier - wo in der Umgebung andere Geocacher einen Cache versteckt haben. Dabei werden allerdings nur die geografischen Koordinaten angegeben. Man sucht sich dann am besten beispielsweise mit Google-Earth heraus, wo ungefähr die Stelle sein muß, an der dieser "Schatz" versteckt ist. Anschließend fährt man dort hin und sucht mit Hilfe des GPS-Geräts, in welchem man natürlich vorher in weiser Voraussicht die Koordinaten abgespeichert hat.

Wie gesagt: Es war doch lustiger und spannender als es sich anhört! Wir sind ungefähr eine Stunde im Wald umher geirrt, weil dort die Bäume das Satelliten-Signal abschwächten und wir deshalb das genaue Ziel nicht bestimmen konnten. Am Ende bin ich schließlich doch mehr oder weniger drüber gestolpert. Wir haben uns in das "Log-Buch" als Besucher eingetragen, einen kleinen "Schatz" herausgenommen und - passenderweise - einen Koala-Bären (siehe etwas unscharfes Bild) zurückgelassen.

Das macht tatsächlich Spaß! Leider kann ich mir im Moment kein GPS-Gerät leisten, aber vielleicht... irgendwann... dann gehe ich auch auf Schatzsuche!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, kann ziemlich schnell gehen mit Geocaching. Kann aber ziemlich schnell zur Sucht werden. :-) Falls du irgendwann wirklich mal damit anfangen willst wünschen dir die G-e-c-k-o-s eine schöne, lustige und abwechslungsreiche Zeit. .... und ganz viele Founds.

Schöne Grüße

Gecko-1

Randy_Jim hat gesagt…

Uiiii! Ein "Fremdleser"! Fein! Fein! Fein! Und danke für die Zeilen!