Montag, April 24, 2006

Kino nächster Woche

Nachdem ich heute wieder den ganzen Tag mit Flyern beschäftigt war, hier einige Anmerkungen zu den Filmen, die ab nächsten Donnerstag bei uns anlaufen:



1. "Brokeback Mountain" kommt jetzt auch endlich mal. Naja, wer braucht den JETZT noch??? Wer ihn sehen wollte, hat ihn sich wohl schon anderswo angeschaut (Na gut, er kommt eh nur 3x in dieser Woche). Für alle, die noch immer nicht wissen, um was es geht, hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:

2. "Bambi 2" - Hm.... ich habe noch immer nicht herausgefunden, was nun eigentlich der großartige Unterschied zu "Bambi (1)" sein soll!? Disney-Productions brüsten sich damit, daß sie wieder einen Animationsfilm auf die "herkömmliche" Art gemacht haben. Die Story ist im Prinzip auch wieder die gleiche. - Also, warum dann nicht einfach den alten Klassiker nochmal zeigen? Wäre mir persönlich lieber gewesen. - Nicht umsonst ist "Bambi 2" in den USA gar nicht in den Kinos gelaufen, sondern nur für DVD produziert worden. Nur für den europäischen Markt (und wohl speziell für Deutschland) wurde eine Kinofassung herausgegeben. - Also, wer keine kleinen Kinder hat, kann sich's wohl sparen.

3. "Hostel" - War angekündigt mit "Quentin Tarantino präsentiert...." und ich hatte mich schon auf einen neuen Tarantino-Film gefreut. Doch so, wie's aussieht, hat Tarantino nicht viel damit zu tun; jedenfalls nichts "typisch Tarantino" daran*. Schade, daß er seinen Namen dafür her gab. Der Trailer ist reißerisch gemacht und soll wohl hartgesottene Horror-Gewalt-Fans ins Kino locken. Wie ich inzwischen bei einigen Kritiken gelesen habe, soll er aber längst nicht so brutal sein wie uns der Trailer glauben machen will. Nichtsdestotrotz wohl eher was für Hartgesottene und Genre-Fans.

Wobei ich zugeben muß, daß mich die Thematik an sich schon interessieren würde: Junge amerikanische Rucksack-Touristen versprechen sich in einer slovakischen Herberge heiße Sex-Abenteuer (schön blöd!). Stattdessen werden sie gefangen von einheimischen Menschenhändlern, die Folteropfer suchen, an denen Ausländer gegen entsprechende Bezahlung ihre pervesen Gewalt- und Folterphantasien ausleben können.

(* er wird als "executive Producer" angeführt, aber das kann ja alles mögliche bedeuten.)

Wer die Thematik zu weit hergeholt findet, soll sich übrigens mal das hier ansehen: ciudad Juarez

{Nachtrag: Der Hinweis "Inspiriert von wahren Ereignissen" im Trailer/Film bezieht sich auf eine angebliche thailändische Website, auf der reichen "Touristen" angeboten wird, gegen 10.000 Dollar Opfer quälen und töten zu dürfen. Aber höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um einen Fake, den sich - noch wahrscheinlicher - Eli Roth ausgedacht hat. Die Geschichte von Ciudad Juarez dagegen läßt eher eine solche Geschichte vermuten...}

Je nachdem, wie ich am Wochenende Dienst habe, werde ich ihn mir vielleicht ansehen und schlaflose Nächte in Kauf nehmen...




Nachtrag: Hier noch der Trailer zu "Hostel":


Keine Kommentare: