Samstag, Mai 03, 2008

Zu lang für Kommentar

Wollte darauf eigentlich im Kommentar antworten, aber meine Antwort ist mal wieder zu lang:

Hi Jim,

da ich beide Welten aus eigener Anschauung kenne erlaube ich mir einen Hinweis im Kommentar: nur in der einen Welt lebst Du, die andere besteht nur aus ein paar Elektronen... ich selbst lebe lieber in der wirklichen Welt, in der anderen steckt (zumindest für mich) keine Wirklichkeit und damit auch nichts erstrebenswertes.

Liebe Grüße
Mike


Lieber Mike,

das klingt im ersten Augenblick ja ganz rational und vernünftig. Aber es ist doch nicht so einfach.

Erstens steckt darin schon mal der Fehler, daß die andere Welt nur aus ein paar Elektronen bestehen würde. Das wäre richtig, wenn es sich um irgendein Computerspiel handeln würde, bei dem man isoliert vor dem Bildschirm sitzt. Aber hier sitzen ja MENSCHEN (hoffe ich doch zumindest mal) auf der anderen Seite, mit denen ich kommuniziere und interagiere. Wenn dies denn eine nichtige und abzulehnende Angelegenheit wäre, dann bitte schön: Schafft alle Eure ICQ, Yahoo- und sonstige Messengers ab! Oder benutzt sie zumindest nur noch, um mit den Menschen zu kommunizieren, die Ihr tatsächlich zu treffen beabsichtigt. Alles andere wäre nämlich nach dieser Auffassung Zeitverschwendung und unrealistisch. Ich dürfte dann auch keine Blogs mehr lesen, weil: was sollte mich das Leben von anderen denn noch interessieren, wenn ich sie sowieso nie zu treffen beabsichtige? Geht mich direkt ja nichts an. Hat mit meinem Leben nichts zu tun. Oder?

Nächster kleiner Schönheitsfehler: Wieviel "Wirklichkeit" steckt denn in der "wirklichen Welt"? Und wie erstrebenswert ist dieses reale Leben? Es mag sicher Leute geben, die sind richtige Partymäuse. Erleben jeden Tag etwas Aufregendes und Sensationelles. Können es sich leisten, durch die Welt zu jetten und aufregende Dinge zu erleben. - Ich kann das nicht. Wenn ich es könnte, wäre es sicherlich idiotisch, genau diese Dinge in SL zu tun, statt sie in RL zu erleben. Aber mein reales Leben ist nicht so aufregend. Und es wäre auch nicht aufregender, wenn ich meine Freizeit nicht in SL verbringen würde.

Realitätsflucht? Aber sicher doch! Und weiter? - Wenn wir das verbieten wollten, dürften wir keine Bücher mehr lesen, keine Filme mehr sehen. Auch das ist nämlich für viele Realitätsflucht. Sich in eine andere Welt zu versetzen, die aufregender ist als diejenige, in der sie sich tatsächlich befinden. Wäre dann auch nicht erstrebenswert. Doch ich sage: Na und?

Nee, so einfach und lapidar ist das wirklich nicht hinzustellen. Ich will nun sicherlich nicht andere in SL treiben und ich will die Sucht auch nicht verteidigen. Daß ich zu viel Zeit dort verbringe, ist mir klar. Aber es so lapidar zu verdammen, kann ich auch nicht einfach so stehen lassen. Dann müßten wir nun nämlich das www abschaffen, nur noch Dokumentationen in den Kinos laufen lassen, in Buchhandlungen würden nur noch Sachbücher verkauft und Du, der Du gerade hier diesen Eintrag liest, Du vergeudest Deine kostbare Lebenszeit, weil Du ja eigentlich dort "draußen" in der realen Welt sein müßtest und irgendein aufregendes Abenteuer erleben solltest, statt allein hier vor dem PC zu sitzen und einen Blogeintrag zu lesen...


Keine Kommentare: