Donnerstag, Januar 24, 2008

rasant?

...oder doch eher AAAAAARRRRRRGGGGGGHHHHH!!!!

Es fing eigentlich ganz glücklich an: Der neue rasante Kabelinternetanschluss sollte kommen. Und er kam. Sogar eine Stunde früher. Anschluss usw. klappte alles prima. TV-Empfang auch besser als vorher.

Dann: "Ja, ähem... den WLAN-Router bekommen Sie leider erst später. Wir haben zur Zeit Lieferengpässe!"

Na toll! Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das mal einfach so klappt.

Nun hätte ich natürlich den ganzen Computerkram ins Gästezimmer schleifen können, in dem sich das Kabelmodem befindet. - Oooooooder man probiert einfach mal aus, ob der WLAN-TDSL-Router nicht auch im Zusammenhang mit dem Kabelmodem funktioniert!

Gedacht, getan! Aber natürlich - man ist ja clever! - erstmal am ansonsten eher unbenutzten Notebook ausprobiert. Und siehe da: Es klappte!

Also, wenn's am Notebook klappt, dann wohl auch am PC. Versucht. Gescheitert.

Hm, kommt sich vielleicht mit der T-online-Software in die Quere? Also t-online ganz entfernt. Noch immer nichts.

Aber vielleicht kommt sich nun die Vorinstallation am Notebook mit der Neuinstallation am PC in die Quere?

Eigentlich müßte man ja mit so 'nem Router auch ein Netzwerk aufbauen könnnen. Nur komischerweise: Um ein WLAN-Netzwerk aufzubauen, will der Router immer, daß man erstmal das LAN-Kabel einsteckt. Sind die denn beknackt? Wenn ich ein LAN-Kabel einstecken könnte, würde ich nicht das (langsamere) WLAN wählen...

Naja, nach etlichen gescheiterten Versuchen ging dann die WLAN-Verbindung des Notebooks auch nicht mehr. Die ganze Nacht hin und her versucht. Mit dem Ergebnis, daß ich jetzt zwar mit dem Notebook ins WLAN reinkomme (so fern ich jedesmal, wenn ich das Notebook neu starte, die Software wieder neu installiere!), aber mein PC überhaupt keine Programme mehr ausführt.

Und noch ein kleiner Tipp an die Hersteller von Installations-CDs und -DVDs: Meine Lieben, wenn ich Probleme damit habe, die Software zu installieren, mit der ich ins Internet komme, dann gibt es nicht viel Sinn, in der Hilfe auf Internet-Seiten zu verweisen! - Himmelkreuzdonnerwetter!!!

Ich hoffe, daß der Kabel-Router bald kommt und dann alles klappt. In 15 Jahren mit Computern habe ich es noch kein einziges Mal erlebt, daß sowas tatsächlich so einfach funktioniert, wie's laut Anleitung funktionieren soll. Liegt's an mir?

1 Kommentar:

Fubby hat gesagt…

Es liegt nicht an Dir ;-)