Freitag, November 30, 2007

Nervenattacke

Am Mittwoch der routinemäßige Besuch bei meiner Zahnärztin. Und wer ging mir auf die Nerven? Nicht die Zahnärztin, sondern ein ca. 9-jähriger Junge mit ADS. Eine halbe Stunde mußte ich ertragen, wie er vor sich hin gesungen, gepfiffen, gegrunzt hat, das Wartezimmer umdekorierte, ein Spielzeug nach/mit dem anderen demolierte, hüpfte, sprang und schlichtweg jeden nervte, während seine Mutter auffallend lange im Bahandlungszimmer saß (sie genoß wohl die Entspannung? Und das will in einem Zahnarztbehandlungsstuhl schon einiges heißen!).
Obwohl alle anderen im Wartezimmer auch deutlich genervt waren, wagte es keiner, den Mund aufzumachen. Irgendwann habe ich ihm gesagt: "Junger Mann, Du gehst uns allen gewaltig auf die Nerven!" - Ich habe deutlich gespürt, wie mir die anderen im Geiste Beifall geklatscht haben. Gebracht hat's freilich nichts.
Eigentlich seltsam! - Früher gab's "ADS" nicht; da waren das einfach Lausebengel, die man mal übers Knie gelegt hat, dann waren sie geheilt. Heutzutage leidet jedes zweite Kind unter ADS, aber zum Glück gibt's ja Drogen, mit denen man ihnen jetzt helfen kann...

Nachdem mich jedenfalls die Rezeptionistin auch noch falsch einsortiert hatte, es keinerlei Ablenkung gab (warum liegen in Wartezimmern von Ärzten eigentlich immer nur Frauenzeitschriften?) und etliche nach mir ankommenden Patienten vor mir dran kamen, bin ich irgendwann entnervt aufgesprungen und wollte die Praxis verlassen, um mir einen anderen Zahnarzt zu suchen. Da herrschte plötzlich Aufregung unter den Zahnarzthelferinnen! Man war stinkefreundlich zu mir, entschuldigte sich 1000x für das Mißgeschick und für den Jungen (der ihnen ebenfalls auf den Nerven herumtrampelte), bot mir einen extra Stuhl außerhalb des Wartezimmers an und versprach mir, gleich als nächstes behandelt zu werden.

Für mich eine interessante positive Erfahrung, da ich noch vor kurzem dieses Martyrium still und geduldig über mich ergehen hätte lassen. Außerdem wurde noch nie so zart bei mir Zahnstein entfernt!

Nächsten Mittwoch muß ich übrigens nochmal hin. Da wird mir die Zahnärztin selbst auf die Nerven gehen. Und das aber wortwörtlich...

1 Kommentar:

Queergedacht.de hat gesagt…

Ich habe eine Zahnarztpraxis mal verlassen, weil der mit mir abgestimme Termin um mehr als 20 Min. überschritten war. Man sagte, die Behandlung der vorherigen Patienten hätte sich verzögert. Da ich ziemlich nah der Praxis arbeite, hätte man mich anrufen können, dass ich später kommen soll, was ich denen auch erzählt habe, bevor mich mit einem neuen Termin nach Hause gegangen bin. Seitdem komme ich immer ziemlich püntklich dran. Man muss nur mal den Mund aufmachen und sich nicht alles gefallen lassen.