Sonntag, Juli 01, 2007

Schon wieder reingefallen

Quiz-Sendungen! Ich liebe Quiz-Sendungen! Aber je niveauloser die Fragen sind, desto leichter rege ich mich auf. Und ich muß dann immer gaaaaanz schnell umschalten... Ich bilde mir sicher nicht ein, besonders gebildet zu sein. Ich schätze, ich habe eine ganz durchschnittliche Allgemeinbildung. Und gerade deshalb rege ich mich auf, weil ich bei vielen Fragen oft denke: "Das weiß doch jedes Kind. Warum weiß der das nicht??? Das gibt's doch nicht!!!"

Dieses Thema hatten wir heute auch nach der Arbeit. Und als Beispiel führte ich an, daß ich neulich bei der Betrachtung vom Quiz-Taxi schier verzweifelt bin, als die Frage kam "Um welche Sängerin geht es in dem Film 'La vie en rose'?" und die Kandidaten meinten, von dem Film hätten sie noch nie gehört. - Also, hallo?!? Jemand zuhause? Man muß doch den Film nicht kennen, und kann trotzdem wie aus der Pistole geschossen sagen: Edith Piaf! Wer auch sonst?

Ich suchte bei meinen ArbeitskollegInnen nach bestätigendem Kopfnicken....

... stattdessen blickte ich nur in ratlose Gesichter. (Außer bei Fubby. Danke, Schätzelein! Bist mein Fels in der verzweifelnden Brandung!) "Edith Piaf? Nie gehört! Wer soll das sein? Woher soll man das wissen?"


Aaaaaaarrrrrrrrgggggghhhhhhhh! Pisa. Ich sag bloß: Pisa!

Kommentare:

Micha hat gesagt…

Das hätte ich aber auch nicht gewusst! ;-)

Fubby hat gesagt…

Ich gebe mir alle Mühe mitzuhalten ;o)

Trinity hat gesagt…

Also ich hätte das auch gewusst. War ja letztens auch erstaunt als der Film Montags lief und Marcel und Mario net wussten von wem der handelt. Und die ratlosen Gesichter waren auch noch zu sehen als ich den Namen Edith Piaf genannt hab...
Bin auch net immer so doof wie ich ausseh ;-)

Randy_Jim hat gesagt…

@micha: uiuiui! Nachholen. Sofort. Sonst wird Dir die Berechtigung zu den "Geburtstagskindern des Tages" entzogen.

@fubby: Gut so!

@trinity: Jetzt siehste, wie's mir immer geht. Ich war (und bin) der Überzeugung, daß der Spatz von Paris einfach zur kulturellen Mindestbildung gehört. Also, auch Löbchen an Dich!