Donnerstag, Mai 17, 2007

Musik aus meiner Jugend: Deep Purple & Jon Lord

Weil ich zur Zeit auf langen Arbeitswegen wieder mal die Rock-CD in den CD-Player geschoben habe, hier gleich noch ein Lied aus Jugendjahren: Deep Purple mit "Child in Time". Eins der genialsten Stücke der Rockgeschichte, wie ich finde.

Diese Live-Version von 1970 unterscheidet sich zwar von der Studio-Version (meine Güte, sind die sichtlich zugedröhnt!), aber trotzdem schön. Vor allem, wie gelangweilt das Publikum da herum sitzt. Kaum zu glauben:



Wer dann doch lieber die Studio-Version bevorzugt (ohne Video), soll hier klicken:



Deep Purple gibt's (nach der Auflösung 1976 und Wiedervereinigung 1984) heute noch. Allerdings nicht mehr in der Stammbesetzung. Der für den typischen Hammond-Sound von Deep Purple verantwortliche Jon Lord (der auch bei Whitesnake mitspielte), stieg 2002 endgültig aus. Ritchie Blackmore stieg 1975 aus und gründete Rainbow. 1984 war er bei der Wiedervereinigung wieder dabei, um dann aber 1993 wieder auszusteigen. Von den Gründungsmitgliedern ist wohl nur noch der Schlagzeuger Ian Paice (der während der Ruhezeit auch bei Whitesnake spielte) dabei.

Von Jon Lord gibt's auch einige Soloprojekte. Darunter u.a. die in Deutschland mit Eberhard Schoener aufgenommene "Sarabande". Bei Bourée bin ich in meinem damaligen Beatschuppen namens "Nashville" (ich glaube, das Ding gibt's heute noch!) immer auf die von süßlichem Dampf geschwängerte Tanzfläche gestürmt:

1 Kommentar:

swag88 hat gesagt…

War ausgezeichnet, dass ich deine Seite gefunden habe. War Deep Purple Fan und bin es heute noch.

Recht herzlichen Dank für dieses Video. Ich horche mir es öfters an.