Freitag, November 24, 2006

Rätsel zum Wochenende

Okay, wenn Ihr mit Patricks Puzzle fertig seid, könnt Ihr Euch ja an diesem Rätsel von Einstein versuchen, das ich gerade bei Haha gefunden habe:

Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

1. Der Brite lebt im roten Haus
2. Der Schwede hat einen Hund
3. Der Däne trinkt gerne Tee
4. Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
5. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
6. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
7. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
8. Der Bewohner des mittleren Haus trinkt Milch
9. Der Norweger wohnt im ersten Haus
10. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem Katzenhalter
11. Der Pferdehalter wohnt neben dem, der Dunhill raucht
12. Der Camel-Raucher trinkt gerne Bier
13. Der Deutsche raucht Lucky Strike
14. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
15. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

(Habe die Zigarettenmarken etwas eingedeutscht!)

Frage: Wer besitzt den Fisch?

Nachdem ich mir erstmal darüber einig wurde, daß es keine Rolle spielt, von wo aus "links von..." gesehen wird, war's eigentlich ganz einfach und in ein paar Minuten gelöst. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß - laut Einstein - wirklich nur 2% der Bevölkerung in der Lage wären, das zu lösen.

Nennt mich doch einfach in Zukunft "Jimmy Einstein", okay?

Und dann noch schönes Wochenende!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Helft mir :-) Ich dumm !!! *heeeul*

Anonym hat gesagt…

Das sind alles Rätsel a la PM Logik Trainer. Da gibts Hefte die sind voll mit solchen Rätsel. Die mach ich immer mit Vorliebe in den Vorlesungen (neben Sudoku natürlich)!
Ich werd es morgen abend lösen!

Anonym hat gesagt…

Habs doch schon jetzt gelöst. Is ein leichtes Rätsel find ich!
Also meine Lösung ist der Deutsche. Hast du das auch??

Randy_Jim hat gesagt…

@trinity: Hab mir schon gedacht, daß Du's recht schnell heraus findest. Wie gesagt: Fand's eigentlich auch nicht so schwer, nachdem das mit den Hausfarben geklärt war. Bei der pm habe ich schon schwerere gesehen.

Kleiner Tip für Patrick und alle anderen, die noch raten: Da der Norweger im ersten Haus wohnt und neben ihm das blaue Haus ist, und wenn man dann beachtet, daß das grüne neben dem weißen Hauss steht, dann hat man eigentlich schon fast alle Hausfarben. - Der Rest ist dann einfach.

Anonym hat gesagt…

Herr Einstein, um diese Uhrzeit ist meine Birne bereits ein Vakuum ;-)